Beitragsseiten
- Pädagogisches Konzept Krippe
- Maria Montessori
- Unser Verein Kühlschruppe
- Träger
- Rechtlicher Hintergrund
- Räumlichkeiten
- Garten
- Öffnungszeiten
- Kinder
- Eltern
- Team
- Die Rolle des Erziehers
- Gruppenstruktur
- Eingewöhnung
- Inklusion
- Schutzkonzept
- Schlafen / Ausruhen
- Sauberkeitserziehung
- Tagesablauf
- Essen und Getränke
- Öffentlichkeit
- Dokumentation
- Portfolio
- Übergänge
- Geborgenheit, Vertrauen und emotionale Sicherheit
- Geschlechtersensible Pädagogik
- Eine Einführung in unseren pädagogischen Schwerpunkt
- Die sensiblen Phasen
- Die vorbereitete Umgebung
- Freiarbeit
- Die Polarisation der Aufmerksamkeit
- Die Übungen des praktischen Lebens
- Sinnesmaterialien
- Die Entwicklung der Sprache
- Qualitätssicherung
- Kontakt
- Alle Seiten
Die Entwicklung der Sprache
„Sprache ist die Basis für das soziale Miteinander. Sprache, wozu später auch das geschriebene Wort gehört, ist etwas sehr Wichtiges und erschließt uns Dimensionen, die teilweise unvorstellbar sind.“
Maria Montessori
„Der Mensch hat bei seiner Geburt nur ein einziges Ausdrucksmittel: das Weinen. Beim menschlichen Wesen handelt es sich also nicht um eine Entwicklung, sondern um eine Schöpfung, die vom Nullpunkt ausgeht. Der wunderbare Schritt, den das Kind zurücklegt, führt vom Nichts zum Etwas, und es fällt uns schwer, dieses Wunder verstandesgemäß zu erfassen. Dieser Schritt verlangt eine Geistesform, die sich von der der Erwachsenen unterscheidet.
Das Kind verfügt über ganz andere Kräfte, und die Schöpfung, die es vollbringt, ist keine Kleinigkeit: die Schöpfung des Ganzen. Es schafft nicht nur die Sprache, sondern formt auch die Organe, die es ihm ermöglichen, zu sprechen. Jede körperliche Bewegung, jedes Element unserer Intelligenz, alles, womit das menschliche Individuum ausgestattet ist, wird vom Kind geschaffen. Eine wundervolle Eroberung, die unbewusst vollbracht wird.”
Auszug aus Maria Montessori „Die schöpferische Periode“
Ein junges Kind, das in seiner Umgebung eine Sprache und einen reichen Wortschatz vorfindet (je an das Kind angepasst), wird diese fest in sich aufnehmen können. Daher sind die direkten Sprachvorbilder in seiner Umgebung von großer Bedeutung. Eltern und Pädagogen sind die wichtigsten Kommunikationspartner des Kindes und somit ein wesentlicher Bestandteil zur Unterstützung der Sprachentwicklung.